NATURAL HORSEMANSHIP

Ich unterrichte Pferde und Reiter nach den Prinzipien des Natural-Horsemanship (kurz NHS) und der Légèreté.  

Dabei sind Love – Language – Leadership die wichtigen Stichworte, die ich zu meiner Arbeit mit den Pferden von meinen Natural Horsemanship Trainern gelernt habe.

Zu den Grundlagen gehören folgende Aspekte:


1. Bodenarbeit

Die Bodenarbeit am Seil stellt das Fundament für die Verständigung mit dem Pferd dar. Zum Erlernen der Grundlagen nutzen wir zunächst ein kurzes Seil. Im Laufe der Ausbildung lernen wir, die Übungen auf vielfältige Weise zu kombinieren, den Abstand zum Pferd zu vergrössern und aus verschiedenen Positionen am Boden mit dem Pferd fein zu kommunizieren. 

Ziel der Bodenarbeit ist es, das Pferd emotional, geistig und körperlich zu fördern und es für das Reiten vorzubereiten. 


2. Freiarbeit

In der Freiarbeit zeigt sich, ob wir On-Line „gut gespielt“ haben: Fühlt sich das Pferd mit uns wohl, bleibt es auch ohne Seil gerne bei uns. Die Freiarbeit ist außerdem in besonderer Weise geeignet, die eigene Körpersprache zu überprüfen und zu verfeinern, denn auf das Seil als „Sicherheitsleine“ kann nun nicht mehr zurückgegriffen werden. 


3. Reiten am langen Zügel

Unabhängig von Zäumung und Reitweise lernen Reiter und Pferd sich gegenseitig zu vertrauen und am langen Zügel entspannt in der Bahn und im Gelände in allen Gangarten zu reiten. Wie in der Bodenarbeit werden bestimmte Muster und Übungen genutzt, um das Pferd je nach Bedarf zu entspannen, zu motivieren, zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Auf diese Weise wird es möglich, immer weniger auf die Zügel als Kommunikationsmittel angewiesen zu sein, sodass bei fortgeschrittener Ausbildung ausschließlich über Körpersignale geritten wird.


4. Reiten mit Kontakt

Für fortgeschrittene Reiter und Pferde kommt das Reiten mit Kontakt nach den Prinzipien der Légèreté hinzu. Das Erreichen einer feiner Kommunikation und Leichtigkeit steht wie im NHS auch hier im Mittelpunkt.

Eine feine Kommunikation in der Bodenarbeit und im Freestyle-Reiten stellt die Basis für diesen weiteren Ausbildungsweg dar. Außerdem wird ein unabhängiger Sitz benötigt, um Zügel- und Gewichtshilfen präzise dosieren zu können. Bei der Erarbeitung eines guten Sitzes kann ich Sie durch meine Ausbildung in der Alexander-Technik gerne unterstützen.